Am 02. Juni 2016 fand zum ersten Mal adH die Rheno-Nicaren-WM. Um zu zeigen, dass die RhN nicht nur Fußball schauen kann, sondern selbst auch die ein oder andere Sportart beherrscht, wurden selbstverständlich auch Vertreter anderer Bünde eingeladen, um die sportliche Vormachtstellung in der Stuttgarter Couleurszene zu klären. Eingeladen wurden die AV Alania im CV, die AV Vitruvia, die Burschenschaft Ulmia in der NDB, der Stuttgarter Wingolf, der AV Gaudeamus.

Vor allem mit letzteren durften wir uns in den letzten Jahren bei deren Veranstaltung „Gaudi-WM“ messen und konnten bei unserem letzten Besuch Kicker-Einzel und Kicker-Doppel holen. Alle Verbindungen wurden vom FM Ferdi via E-Mail kontaktiert, angerufen und teilweise per kurzem Bummel mit Heiko und unserem Hausgast Philipp Böcker eingeladen. Darüber hinaus wurde von Ihm die komplette Organisation übernommen, was die Planung des Auf- und Abbaus und die Bereitstellung des Turnierplans und der Konsolen miteinbegriff. Unser Fux Phipsidurfte auch noch das ein oder andere Equipment besorgen, wie z.B. Tischtennisbälle.

 

Am Tag der Veranstaltung fing die Veranstaltung etwas chaotisch an, da Ferdi aufgrund eines Uni-Workshops[1]später gekommen ist. Für die Turnierplanung hat er unseren Spefux Tim einbezogen, der die Aufgabe sehr gut übernommen hat. Der Start der WM hat das akademische Viertel hauchzart überschritten, weil ein Verbindungsproblem zwischen Beamer und PS4 bestand, weshalb ein kurzes Fernsehchaos im Haus entfacht ist. Organisatorisch nicht einwandfrei gelöst war auch die Turnierleitung während des Turniers. Aufgrund dessen, dass der eigentliche Leiter ab einem gewissen Zeitpunkt alle Disziplinen gespielt hat, musste Phipsi-Fux herhalten, der darauf gar nicht vorbereitet war. Dennoch hat alles sehr gut funktioniert.

Letztendlich sind Vertreter des AV Gaudeamus und der AV Alania und andere Gäste und Freunde gekommen. AV Alania konnten sich sogar den Titel im Beerpong sichern. Zurückzuführen ist das höchstwahrscheinlich auf eine spezialisierte Arbeitsteilung. Während Jens bspw. nur zum Kickern da war, antworteten seine BbBb auf die Frage, ob sie denn noch eine weitere Disziplin spielen möchten mit: „ich kann nur Beerpong und dafür bin ich gekommen!“

 

Während diese Taktik für Beerpong perfekt aufging, konnten sich unsere Nachbarn im Kicker leider überhaupt nicht behaupten. Hier mussten sie sich im Doppel mit dem 3. Platz zufriedengeben. Es gab lediglich 4 Teams. Als Paradediziplin von unserem Ah Ben Lucas und unserem Bb Elias Zaied war dies ein abgekartetes Spiel, wogegen sich auch Ferdi und seine Mitspielerin nicht behaupten konnten.

 

Immerhin gab es im Kicker-Einzel eine kleine Überraschung, weil Ben im Halbfinale kurioserweise gegen Ferdi rausgeflogen ist. Die Gründe sind leider nicht bekannt. Man munkelt es könnte a) an fehlendem Training b) am Bier oder c) am Aufenthalt in Blackys Zimmer liegen. Im Finale konnte sich jedoch unser Vorzeige-Kickerspieler Elias mit 10 zu 6 durchsetzen und entschied das Finale für sich.

 

Tischtennis war ursprünglich als Spaß-Disziplin gedacht, wenn man allein schon den Zustand der Tischtennisplatte bedenkt. Die Sportart gewann aber sehr schnell an Popularität und Seriosität als unsere BbBb Jonny und Tim ihre guten Vereinsschläger auspackten. In dieser Disziplin konnte Ah Horn seinen größten Erfolg mit dem Erreichen des Viertelfinals feiern. Unterm Strich unterlagen jedoch alle Jonny. Im Finale gab es deshalb auch kein spannendes Match zwischen ihm unserem Gast Lucien.

 

Zu guter Letzt gab es im Sortiment noch ein FIFA16 Turnier. Auch hier konnten sich die Favoriten bis ins Halbfinale kämpfen. Dazu gehörten Lucien, sein Bruder Gilles, der eine Playstation samt Kontroller und Spiel zur Verfügung gestellt hat, Ferdi und der Vertreter des AV Gaudeamus. Leider ist dem Verfasser des Berichts der Name dessen nicht mehr eingefallen. Jedoch ist erwähnenswert, dass der Gaudeamite über den Playstation Chat unter dem Alias „JohnCarib“ viele Informationen vorab angefragt hatte und somit perfekt auf das Turnier vorbereitet war. Im Halbfinale unterlag er jedoch Gilles, der im Finale auf Ferdi traf. Hier konnte sich Gilles mit 3:1 durchsetzen. Die Geschichte hätte man nicht besser schreiben können, weil es ebenfalls das erste Gruppenspiel der beiden war, bei dem Ferdi noch 2:0 überlegen war.

 

Für mich war die KAV-WM eine gelungene Veranstaltung mit Bier und Leberkässemmel. Leider konnte die Veranstaltung nicht als Keilaktion genutzt werden, weil keine Keilkandidaten eingeladen wurden. Ich bedanke mich hiermit bei allen Helfern und gratuliere allen Siegern! Ich hoffe außerdem, dass die Veranstaltung in Zukunft fortgeführt wird, da es ein schöner und entspannter Rahmen ist, um die Beziehung zu anderen Bünden und Freunden aufrechtzuhalten.

[1]Ja Matze schon ok: HdM nicht Uni!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter