„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Mit diesen Worten von Albert Einstein im Gepäck ging es für die Rheno Nicaren am 31.05.2019 wieder in das kleine Roßwag, das mittlerweile zum achten Mal den 401-Stäffele-Lauf inmitten der idyllischen Weinberg-Landschaft austrug. Um das Ergebnis aus dem Vorjahr (Platz 8) zu toppen, reiste die Elite vom Bopser dieses Jahr mit einem kleineren Kader an.

Start und Ziel in Roßwag

Um für etwas Abwechslung zu sorgen, registrierten wir uns als „Rh-N Forest Run“ unter leicht abgeänderten Namen,von denen wir uns noch schnellere Rundenzeiten erhofften. Um aber mindestens an den Erfolg vom letzten Jahr anzuschließen, wählte man erneut moosgrüne T-Shirts, mit denen wir als Team geschlossen auftreten konnten. Wie auch 2018 ging Punkt 18:00 Uhr unter besten Wetterbedingungen der Staffel-Rundlauf los. Dieses Jahr jedoch ging der Einstein in uns durch und jeder Läufer bestritt den Rundlauf mit den 401 Treppenstufen auf seine eigene Art und Weise: Entweder mit Sonnenbrille, Go-Pro, Hut und guter Stimmung ausgerüstet oder Weißwein trinkend, im Handstand laufend oder in bestmöglicher Zeit rennend ging es über die Spanne von eineinhalb Stunden abwechselnd auf den Rundkurs, der einem alles abverlangt hat. Unsere Mühen wurden schließlich mit dem neunten Platz belohnt: Unter über fünfzig Teams keine Leichtigkeit. Platz neun war zwar kein Klassenerhalt,
aber immerhin wurde die Amicitia (Freundschaft) auf ganzer Linie gelebt. Dabei sein ist alles… Und wenn es mit Leuten
ist, die man leiden kann, wird ein solches Ereignis was ziemlich feines.

Es liefen:
Max Weinmann als „Max Weinkann“

Jan Nägele als „Janus Nägele“

Philipp Winnige als „Phillips Wings“

Tim Formhals als „Tim Formals“


Autor: Jan Nägele