Vortrag von Dominik Bösl

Roboter werden die Welt verändern! Mit diesen (oder auch ähnlichen) Worten startete Dominik Bösl, Innovationsmanager der Kuka AG, am 25. Januar seinen Vortrag über die Zukunft der Robotik auf dem Haus der Rheno-Nicaren in der Etzelstraße 7. Die Kuka AG oder kurz KUKA ist ein deutscher Roborter Hersteller, der im Jahre 2016 einen Umsatz von rund 994 Millionen Euro erwirtschaften konnte und sich damit zu einem der weltweit bedeutendsten Lieferanten für Roboter durchsetzte.
Gerade deswegen erfüllte es uns mit Stolz, einen Referenten zu empfangen, der eine so wichtige Rolle für ein so wichtiges Unternehmen innehat.
Umso erfreulicher war es jedoch, dass so viele Gäste die Chance nutzten, Dominik Bösl live mitzuerleben.
In einem prall gefüllten Saal erklärte er uns als Kylo Ren (Star Wars) verkleidet, was es als Innovations-Manager alles zu beachten gilt.
Von sogenannten Mega-Trends ausgehend, die eine langfristige Tendenz beschreiben, in die sich eine Gesellschaft entwickelt, erläuterte er die zukünftige Aufgabe von Robotern und moderner Technologie und dessen Einfluss auf unser Leben. Dabei blieb Bösl stets humorvoll und bemühte sich, den Vortrag zu einem
nicht zu vergessenden Erlebnis zu machen. Indem er sich ernsthaft auf die Fragen des Publikums einließ, schaffte es Dominik Bösl, eine entspannte
Atmosphäre zu erzeugen, in der man ihm gerne zuhören wollte.
Nach dem Vortrag selbst nahm er sich bis zum Ende der Veranstaltung die Zeit, weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch zu beantworten.
Der KAV Rheno-Nicaria sagt danke. Und das nicht nur an einen genialen und engagierten Gastredner, sondern auch an die Gäste, die die Veranstaltung
ganz im Sinne der „Scientia“ zu erleben wusste. Danke für diesen schönen Vortrag und vielleicht bis zum nächsten Mal, wenn es wieder darum geht,
wie Roboter die Welt verändern.

Publikum im großen Saal

Autor: Jan Nägele