Auch im Wintersemester von 2016 auf 2017 wurde die Tradition des Panis et Societas fortgeführt. Bis vor Kurzem hieß diese Veranstaltung noch „Panem et Societatem“, jedoch haben sich einige, derlateinischen Sprache kundigen Bundesbrüder, an ihre Schulzeiten erinnert und dem lernenden Volk die lateinische Grammatik näher gebracht, weshalb der Titel dieses Programmpunktes korrigiert wurde.

Den Auftakt haben Bundesbruder Christoph und damaliger Spe-Fux Max gekocht. Zum Entré gab es eine spontane Kürbissuppe. Vielen Dank an dieser Stelle an Anna Zirngibl, welche uns bei dieser spontanen Suppe mit ihren Kochkünsten aus der Patsche geholfen hat. Passend zur Saison wurden im Sauerkrautdampf gegarte Kartoffeln und Bauernbratwürste aus lokaler Produktion serviert. Beim Dessert hat sich Max mit einem selbstgemachten Apfelstrudel verwirklicht, welcher natürlich sehr gut gemundet hat.

Beim zweiten Panis standen Bundesbruder Jonathan Müller und (zu diesem Zeitpunkt) Noch-Spe-Fux Ali am Herd. Zum besonderen Tag des Nikolauses fanden zahlreiche Bundesbrüder auf das Haus, weshalb sich an diesem Abend stolze 26 Bundesbrüder zum Essen im Vesperstüble eingefunden haben, was nur durch eine ausgeklügelte Tischanordnung erreicht werden konnte. Es wurde traditionell Krustenbraten mit Blaukraut und Knödel serviert. Zum Nachtisch eine einfache, klassische Mousse au Chocolat. Um diesen besonderen Tag noch besonderer zu machen, feierten die frischen Ehren-Bundesbrüder Sylvester Held und Michael Laing ihren Einstand und übernahmen die gesamten Kosten für Speißund Trank, natürlich mit Fassbier. An dieser Stelle sei noch ein herzliches Dankeschön an die beiden Bundesbrüder ausgesprochen!

Beim dritten Panis in diesem Semester standen damaliger Noch-Spe-Fux Samuel und Bundesbruder Leander am Herd. Die beiden verwöhnten uns mit Chinakohl-Salat, perfektioniert von einem Nuss- Orangendressing im Käseschiffchen sowie geschnetzeltem mit Kartoffelgratin und rundeten das Mahl mit einer klassischen Schokomousse ab. Als besonderen Gast durften wir AH Christian Erath begrüßen.

Kai und der damalige Spe-Fux Daniel organisierten das Abschluss-Panis. Sie verwöhnten uns mit einerköstlichen „Mohrrüben-Ingwa-Suppe“ (aus Berlin) gefolgt von einem Puten-Curry-Auflauf begleitet von Reis. Um den zweiten Magen zu füllen, wurde Eis mit Früchten serviert. Als besondere Gäste durften wir Ben Lucas und seine frisch angetraute Braut Ester Lucas an unserer Tafel willkommen heißen.

Zusammenfassend lässt sich positiv anmerken, dass diese Veranstaltung in diesem Semester besonders intensiv zur Eingliederung der neuen, potentiellen Mitglieder in unsere Gemeinschaft genutzt wurde. Je ein Bursch hat sich einen Spe-Fux als Co-Koch geschnappt und mit diesem die Gaumen der Bundesbrüder verzaubert.