Über Uns

 

Wir sind…

  … Akademiker

Alle unsere Mitglieder studieren an einer Hochschule im Raum Stuttgart oder sind bereits fertig ausgebildete Akademiker.

 … erfolgreich

Intendant des Süddeutschen Rundfunks, Forscher am Nordpol, Weltmarktführer für Schwertransporte, Träger des Bundesverdienstkreuzes – Erfolgsgeschichten wie diese beweisen: Wo ein Rheno-Nicare hin will, da kommt er hin.

… unserer Zeit voraus

Schon immer wählen wir demokratisch unseren Vorstand. Selbst damals, 1903, unter dem Kaiser.

 … engagiert

Bei uns hat jeder Zeit für Studium, Familie, Freunde, Liebe, Hobbys und Sport, aber ohne Engagement kann unser Verein nicht bestehen. Diesen Einsatz erbringen wir gerne.

… anders

In jeder Hinsicht. Anders als viele Studentenverbindungen tragen wir unsere Farben nicht nach außen hin, sondern im Herzen. Dennoch pflegen wir reiche Traditionen, was uns von einer einfachen WG unterscheidet.

… gläubig

Der Weg des Glaubens ist rechts und links gesäumt von den Abgründen der Doppelmoral und des Fanatismus – wir versuchen uns auf dem schmalen Grat dazwischen.

… international

Israel, Frankreich, Mexiko, Allgäu, Schaumburg-Lippe und Ruhrgebiet – unsere Mitglieder kommen aus der ganzen Welt, aber zu Hause sind wir in Stuttgart.

… Schwaben

„Schaffe, schaffe, Häusle baue“ sagt man den Schwaben nach. Wir haben bereits ein Haus: in der Etzelstraße 7.

… abwechslungsreich

Wir gehen gemeinsam snowboarden, klettern, lernen, feiern, in die Kirche, grillen, noch mehr feiern, noch mehr lernen, diskutieren, Sport treiben, kurzum: in uns und aus uns heraus.

… vernetzt

An über 80 Hochschulorten in Deutschland, Österreich, Litauen und der Schweiz sind Vereine aus unserem Dachverband zu finden. Sie bieten breite Unterstützung beim Wechsel der Universität, bei Praktika oder beim Berufsstart.

… interdisziplinär

Informatik, Maschinenwesen, Architektur, Lehramt, Sport, Politologie, Psychologie, Luft- und Raumfahrttechnik, Technologiemanagement, Fahrzeug- und Motorentechnik oder Umweltschutztechnik – unsere Mitglieder kommen aus den Verschiedensten Fachrichtungen.

… Freunde fürs Leben

Die Mitgliedschaft endet bei uns nicht mit dem Studium – sie dauert ein Leben lang und bringt 20-jährige und 80-jährige zusammen.

… traditionell

In den letzten Jahren setzen immer mehr Universitäten auf Ehemaligenvereine und feierliche Zeremonien – bei uns gibt es das schon seit über 100 Jahren.

… in guter Gesellschaft

Viele berühmte Personen sind Mitglied in unserem Dachverband: Konrad Adenauer, Papst Benedikt XVI, Kurt Georg Kiesinger, Heiner Geißler, Paul Kirchhoff und viele mehr.

… eine Verbindung

und deshalb erfolgreich in Studium, Beruf und Leben.

 

…die Guten!